Regel 30. Dreiball, Bestball- und Vierball-Lochspiel
Erklärungen

Dreiball: Ein Lochwettspiel, in dem drei Spieler gegeneinander spielen, jeder seinen eigenen Ball. Jeder Spieler spielt zwei von einander unabhängige Lochspiele.
Bestball: Ein Wettkampf, in dem einer gegen den besseren Ball von zwei oder den besten Ball von drei Spielern spielt.
Vierball: Ein Wettkampf, in dem zwei ihren besseren Ball gegen den besseren Ball von zwei anderen Spielern spielen.
30-1. Golfregeln gelten

Im Dreiball-, Bestball- und Vierball-Lochspiel gelten die Golfregeln, soweit sie nicht mit nachstehenden Sonderregeln in Widerspruch stehen.
30-2. Dreiball-Lochspiel
a. Ball in Ruhe von Gegner bewegt

Sofern die Regeln nichts Anderweitiges vorsehen, ist nach Regel 18-3b zu verfahren, wenn der Ball des Spielers, ausser beim Suchen, von einem Gegner, dessen Caddie oder dessen Ausrüstung berührt oder bewegt wird. Der betreffende Gegner zieht sich einen Strafschlag in seinem Lochspiel mit dem betreffenden Spieler zu, nicht aber in seinem Lochspiel mit dem anderen Gegner.
b. Ball von Gegner versehentlich abgelenkt oder aufgehalten

Wird der Ball eines Spielers von einem Gegner, dessen Caddie oder dessen Ausrüstung versehentlich abgelenkt oder aufgehalten, so ist das straflos. In seinem Lochspiel mit dem betreffenden Gegner darf der Spieler den Ball spielen wie er liegt, oder, bevor eine Partei einen weiteren Schlag gespielt hat, den Schlag annullieren und straflos einen Ball so nahe wie möglich der Stelle spielen, wo der ursprüngliche Ball zuletzt gespielt wurde (siehe Regel 20-5). In seinem Lochspiel mit dem anderen Gegner muss der Ball gespielt werden wie er liegt.

Ausnahme: Ball trifft Person, welche Flaggenstock bedient - siehe Regel 17-3b

(Ball von Gegner absichtlich abgelenkt oder aufgehalten - siehe Regel 1-2)
30-3 Bestball- und Vierball-Lochspiel
a. Vertretung einer Partei

Ein Partner darf das Lochspiel ganz oder teilweise allein spielen; es ist nicht erforderlich, dass sämtliche Partner zur Stelle sind. Ein fehlender Partner darf zwischen Löchern in das Lochspiel eintreten, nicht aber beim Spielen eines Lochs.
b. Höchstzahl von 14 Schlägern

Die Strafe für Verstoss eines Partners gegen Regel 4-4 trifft die Partei.
c. Spielfolge

Die Bälle einer Partei dürfen in beliebiger Reihenfolge gespielt werden.
d. Falscher Ball

Spielt ein Spieler einen Schlag mit einem falschen Ball, ausser im Hindernis, so verfällt er der Disqualifikation von dem Loch.
Sein Partner zieht sich auch dann keine Strafe zu, wenn der falsche Ball ihm gehört. Gehört der falsche Ball einem anderen Spieler, so muss der Besitzer einen Ball an der Stelle hinlegen, wo der falsche Ball zuerst gespielt worden war.
e. Disqualifikation einer Partei

(I) Eine Partei ist zu disqualifizieren, wenn einer der Partner gegen eine der folgenden Regeln verstösst:

Regel 1-3

Uebereinkunft über Nichtanwendung von Regeln

Regel 4-1, 4-2 oder 4-3

Schläger

Regel 5-1 oder 5-2

Der Ball

Regel 6-2a

Vorgabe (Spielen mit zu hoher Vorgabe)

Regel 6-4

Caddie

Regel 6-7

Unangemessene Verzögerung, langsames Spiel (im Wiederholungsfall)

Regel 14-3

Künstliche Hilfsmittel und ungebräuchliche Ausrüstung

(II) Eine Partei ist zu disqualifizieren, wenn sämtliche Partner gegen eine der folgenden Regeln verstossen:

Regel 6-3

Abspielzeit und Spielergruppen

Regel 6-8

Spielunterbrechung

f. Mehrfachstrafen

Unterstützt der Regelverstoss eines Spielers das Spiel seines Partners oder wirkt sich nachteilig auf das Spiel eines Gegners aus, so zieht sich der Partner die zutreffende Strafe zusätzlich zu jeglicher Strafe des Spielers zu.
In allen anderen Fällen betrifft die Strafe, die sich ein Spieler für Regelverstoss zuzieht, nicht seinen Partner.
Ist die Strafe Lochverlust, so wirkt sie sich als Disqualifikation des Spielers von dem betreffenden Loch aus.
g. Gleichzeitige Lochspiele

Wird neben einem Bestball- oder Vierball-Lochspiel her noch irgendeine andere Form von Lochspiel ausgetragen, so gelten auch dabei obige Sonderregeln