Regel 18. Ball in Ruhe bewegt

Erklärungen

Ein Ball gilt als bewegt, wenn er seine Lage verläßt und anderswo zur Ruhe kommt.

Nicht zum Spiel gehörig ist alles, was nicht zum Lochspiel bzw. im Zählspiel nicht zur Partei des Bewerbers gehört, einschließlich eines Platzrichters, eines Zählers, eines Beobachters und eines Vorcaddies. Jedoch gehören Wind und Wasser zum Spiel.

Ausrüstung ist alles, was vom oder für den Spieler benutzt, getragen oder mitgeführt wird, ausgenommen jeglicher Ball, den er an dem zu spielenden Loch gespielt hat, und jeglicher kleine Gegenstand wie Münze oder Tee, wenn er benutzt worden ist, um die Lage eines Balls oder die Ausdehnung einer Fläche, wo ein Ball fallengelassen werden muß, zu kennzeichnen. Ausrüstung schließt Golfwagen, gleich ob motorisiert oder nicht, ein. Benutzen zwei oder mehr Spieler einen solchen Wagen gemeinsam, so gilt er samt allem, was er enthält, als Ausrüstung desjenigen Spielers, dessen Ball betroffen ist; solange jedoch der Wagen von einem der ihn gemeinsam benutzenden Spieler bewegt wird, gilt er samt allem, was er enthält, als Ausrüstung des betreffenden Spielers.

Anmerkung: Ein an dem zu spielenden Loch gespielter Ball ist Ausrüstung, solange er aufgenommen und noch nicht wieder ins Spiel gebracht worden ist.

Ein Spieler hat den Ball angesprochen, sobald er Standposition bezogen und auch den Schläger aufgesetzt hat, ausgenommen in einem Hindernis, wo ein Spieler den Ball mit Beziehen der Standposition angesprochen hat.

Standposition beziehen heißt, daß ein Spieler für einen und zur Vorbereitung auf einen Schlag die Füße in Stellung bringt.

18-1. Durch nicht zum Spiel Gehöriges

Wird ein Ball in Ruhe durch etwas bewegt, das nicht zum Spiel gehört, so zieht sich der Spieler keine Strafe zu, und der Ball muß vor dem nächsten Schlag des Spielers zurückgelegt werden.

(Des Spielers Ball in Ruhe von anderem Ball bewegt - siehe Regel 18-5)

18-2. Durch Spieler, Partner, Caddie oder Ausrüstung

a. Allgemeines

Ist der Ball eines Spielers im Spiel und

(I) der Spieler, sein Partner oder einer ihrer Caddies nehmen ihn auf oder bewegen ihn, berühren ihn absichtlich (außer mit einem Schläger beim Ansprechen) oder verursachen, daß er sich bewegt, ausgenommen wie nach einer Regel gestattet, oder

(II) Ausrüstung des Spielers oder seines Partners verursacht, daß der Ball sich bewegt,

so zieht sich der Spieler einen Strafschlag zu. Der Ball muß zurückgelegt werden, es sei denn, die Bewegung des Balls tritt ein, nachdem der Spieler seinen Schwung begonnen hat, und er bricht den Schwung nicht ab.

Keine Strafe zieht sich ein Spieler nach dieser Regel zu, wenn er versehentlich verursacht, daß sein Ball sich bewegt, beim Nachmessen, welcher Ball weiter vom Loch entfernt ist, - Regel 10-4;

Suchen nach einem bedeckten Ball im Hindernis oder nach einem Ball in zeitweiligem Wasser oder Boden in Ausbesserung usw. - Regel 12-1;

Ausbessern von Lochpfropfen oder Balleinschlagloch - Regel 16-1c;
Fortbewegen von losem hinderlichen Naturstoff auf dem Grün - Regel 18-2c;
Aufnehmen des Balls in Übereinstimmung mit einer Regel - Regel 20-1;
Hinlegen oder Zurücklegen des Balls in Übereinstimmung mit einer Regel - Regel 20-3a;
Fortbewegen eines beweglichen Hemmnisses - Regel 24-1.

b. Ball bewegt sich nach Ansprechen

Bewegt sich der Ball im Spiel eines Spielers, nachdem er ihn angesprochen hat (ausgenommen infolge eines Schlags), so gilt der Ball als vom Spieler bewegt, und er zieht sich einen Strafschlag zu. Der Spieler muß den Ball zurücklegen, es sei denn, die Bewegung des Balls tritt ein, nachdem er seinen Schwung begonnen hat, und er bricht den Schwung nicht ab.

c. Ball bewegt sich nach Berühren loser hinderlicher Naturstoffe

Bewegt sich im Gelände der Ball, nachdem der Spieler, sein Partner oder einer ihrer Caddies irgendwelche losen hinderlichen Naturstoffe berührt haben, die innerhalb einer Schlägerlänge vom Ball liegen, und bevor der Spieler den Ball angesprochen hat, so gilt der Ball als vom Spieler bewegt, und er zieht sich einen Strafschlag zu. Der Spieler muß den Ball zurücklegen, es sei denn, die Bewegung des Balls tritt ein, nachdem er seinen Schwung begonnen hat, und er bricht den Schwung nicht ab.

Bewegen sich auf dem Grün der Ball oder der Ballmarker beim Fortbewegen irgendwelcher losen hinderlichen Naturstoffe, so müssen Ball oder Ballmarker zurückgelegt werden. Dies ist straflos, sofern das Bewegen von Ball oder Ballmarker unmittelbar auf das Fortbewegen der losen hinderlichen Naturstoffe zurückzuführen ist. In anderen Fällen zieht sich der Spieler einen Strafschlag nach Regel 18-2a oder 20-1 zu.

18-3. Durch Gegner, Caddie oder Ausrüstung im Lochspiel

a. Beim Suchen

Wird der Ball eines Spielers, während nach ihm gesucht wird, durch einen Gegner, dessen Caddie oder dessen Ausrüstung bewegt, so ist das straflos und der Spieler muß den Ball zurücklegen.

b. Außer beim Suchen

Wird der Ball, außer während nach ihm gesucht wird, durch einen Gegner, dessen Caddie oder dessen Ausrüstung berührt oder bewegt, es sei denn wie anderweitig nach den Regeln vorgesehen, so zieht sich der Gegner einen Strafschlag zu und der Spieler muß den Ball zurücklegen.

(Ball bewegt beim Nachmessen, welcher Ball weiter vom Loch entfernt ist - siehe Regel 10-4)

(Falschen Ball spielen - siehe Regel 15-2)

18-4. Durch Mitbewerber, Caddie oder Ausrüstung im Zählspiel

Wird der Ball eines Bewerbers durch einen Mitbewerber, dessen Caddie oder dessen Ausrüstung bewegt, so ist das straflos. Der Bewerber muß seinen Ball zurücklegen.

(Falschen Ball spielen - siehe Regel 15-3)

18-5. Durch anderen Ball

Wird ein in Ruhe befindlicher Ball im Spiel durch einen anderen Ball bewegt, der nach einem Schlag in Bewegung ist, so muß der bewegte Ball zurückgelegt werden.

Strafe* für Regelverstoß
Lochspiel - Lochverlust
Zählspiel - Zwei Schläge

* Versäumt ein dazu verpflichteter Spieler, einen Ball zurückzulegen, so zieht er sich die Grundstrafe für Verstoß gegen Regel 18, aber keine weitere Strafe nach Regel 18 zu.

Anmerkung 1: Ist ein Ball, der nach dieser Regel zurückgelegt werden muß, nicht sogleich wieder zu erlangen, so darf er durch einen anderen Ball ersetzt werden.

Anmerkung 2: Ist es nicht möglich, die Stelle festzustellen, an die ein Ball zu legen ist, siehe Regel 20-3c.