Regel 16. Das Grün

Erklärungen

Grün ist der gesamte Boden des zu spielenden Lochs, der zum Putten besonders hergerichtet oder von der Spielleitung sonstwie entsprechend bezeichnet ist. Ein Ball ist auf dem Grün, wenn er mit irgendeinem Teil das Grün berührt.

Puttlinie ist die Linie, welche nach der Absicht des Spielers sein Ball nach einem auf dem Grün gespielten Schlag nehmen soll. Ausgenommen im Sinne von Regel 16-1e, umfaßt die Puttlinie einen angemessenen Abstand beiderseits der beabsichtigten Linie. Die Puttlinie erstreckt sich nicht über das Loch hinaus.

Ein Ball ist eingelocht, wenn er innerhalb der Peripherie des Lochs zur Ruhe gekommen ist und sich zur Gänze unterhalb der Ebene des Lochrands befindet.

16-1. Allgemeines

a. Puttlinie berühren

Die Puttlinie darf nicht berührt werden, außer

(I) daß der Spieler Sand und loses Erdreich auf dem Grün sowie andere lose hinderliche Naturstoffe bewegen darf, indem er sie aufsammelt oder mit der Hand oder einem Schläger beiseite fegt, ohne dabei irgend etwas niederzudrücken;

(II) daß der Spieler beim Ansprechen des Balls den Schläger vor den Ball stellen darf, ohne dabei irgend etwas niederzudrücken;

(III) beim Nachmessen - Regel 10-4;

(IV) beim Aufnehmen des Balls - Regel 16-1b;

(V) beim Eindrücken eines Ballmarkers;

(VI) beim Ausbessern von Lochpfropfen oder von Einschlaglöchern von Bällen auf dem Grün - Regel 16-1c; und

(VII) beim Fortbewegen beweglicher Hemmnisse - Regel 24-1.

(Puttlinie auf dem Grün angeben - siehe Regel 8-2b)

b. Ball aufnehmen

Ein Ball auf dem Grün darf aufgenommen und auf Wunsch gereinigt werden. Ein so aufgenommener Ball muß an die Stelle zurückgelegt werden, von der er aufgenommen worden war.

c. Ausbessern von Lochpfropfen, Einschlaglöchern von Bällen und sonstigen Schäden

Gleichviel ob sein Ball auf dem Grün liegt oder nicht, darf der Spieler einen Lochpfropfen oder Schäden auf dem Grün, welche durch Einschlag eines Balls hervorgerufen worden sind, ausbessern. Wird der Ball bei einer solchen Ausbesserung bewegt, so muß er straflos zurückgelegt werden. Irgendein sonstiger Schaden auf dem Grün darf nicht ausgebessert werden, sofern dies dem Spieler beim nachfolgenden Spielen des Lochs von Nutzen sein könnte.

d. Prüfen der Oberfläche

Beim Spielen eines Lochs darf der Spieler die Oberfläche des Grüns nicht dadurch prüfen, daß er einen Ball rollt oder die Oberfläche aufrauht oder aufkratzt.

e. Über oder auf Puttlinie stehen

Der Spieler darf auf dem Grün keinen Schlag aus einer Standposition spielen, bei der er beiderseits der Puttlinie einschließlich der Verlängerung dieser Linie hinter dem Ball steht oder diese Linie einschließlich dieser Verlängerung mit einem der Füße berührt.

f. Position von Caddie oder Partner

Während er einen Schlag auf dem Grün spielt, darf der Spieler nicht dulden, daß sich sein Caddie, sein Partner oder der Caddie seines Partners auf oder dicht an einer Verlängerung der Puttlinie hinter dem Ball positionieren.

g. Schlag spielen solange anderer Ball in Bewegung

Der Spieler darf keinen Schlag spielen, solange ein anderer Ball nach einem auf dem Grün gespielten Schlag in Bewegung ist, es sei denn, der betreffende Spieler hätte nach der Spielfolge zuerst spielen müssen, wodurch sein Verhalten straflos bleibt.

(Ball aufnehmen, der Spiel behindert oder unterstützt, solange anderer Ball in Bewegung - siehe Regel 22)

Strafe für Verstoß gegen Regel 16-1
Lochspiel - Lochverlust
Zählspiel - Zwei Schläge

16-2. Ball ragt über Lochrand hinaus

Ragt irgendein Teil des Balls über den Lochrand hinaus, so stehen dem Spieler die Zeit, das Loch ohne vermeidbare Verzögerung zu erreichen, sowie weitere zehn Sekunden zu, um festzustellen, ob sich der Ball in Ruhe befindet. Ist der Ball bis dahin nicht in das Loch gefallen, so gilt er als in Ruhe befindlich. Fällt der Ball anschließend in das Loch, so gilt er als vom Spieler mit dem letzten Schlag eingelocht, und er muß seiner Schlagzahl für das Loch einen Strafschlag hinzurechnen; sonstige Strafe kommt nach dieser Regel nicht hinzu.

(Unangemessene Verzögerung - siehe Regel 6-7)