Regel 15. Falscher Ball; eingesetzter anderer Ball

Erklärung

Falscher Ball ist jeder Ball, ausgenommen des Spielers

a. Ball im Spiel,
b. provisorischer Ball oder
c. nach Regel 3-3 oder Regel 20-7b im Zählspiel gespielter zweiter Ball.

Anmerkung: Ball im Spiel ist auch der Ball, der den im Spiel befindlichen Ball ersetzt, gleich ob dies erlaubt ist oder nicht.

15-1. Allgemeines

Ein Spieler muß den Ball einlochen, den er vom Abschlag gespielt hat, sofern ihm nicht eine Regel gestattet, einen anderen Ball einzusetzen. Ersetzt ein Spieler unerlaubt den Ball im Spiel, so ist dieser Ball nicht falscher Ball; er wird Ball im Spiel, und wenn der Fehler nicht nach Regel 20-6 behoben wird, so ist die Strafe

Lochspiel - Lochverlust
Zählspiel - Zwei Schläge
(Spielen von falschem Ort - siehe Regel 20-7).

15-2. Lochspiel

Spielt ein Spieler, außer in einem Hindernis, einen Schlag mit einem falschen Ball, so ist die Strafe Lochverlust.

Spielt ein Spieler in einem Hindernis irgendwelche Schläge mit einem falschen Ball, so ist das straflos. Mit einem falschen Ball in einem Hindernis gespielte Schläge werden nicht zur Schlagzahl des Spielers hinzugerechnet. Gehört der falsche Ball einem anderen Spieler, so muß der Besitzer einen Ball dort hinlegen, wo der falsche Ball zum erstenmal gespielt worden war.

Verwechseln der Spieler und der Gegner Bälle beim Spielen eines Lochs, so erleidet Lochverlust, wer zuerst außerhalb eines Hindernisses den falschen Ball gespielt hat; ist dies nicht aufzuklären, so muß das Loch mit den verwechselten Bällen zu Ende gespielt werden.

15-3. Zählspiel

Spielt ein Bewerber einen Schlag oder Schläge mit einem falschen Ball, so ist die Strafe zwei Schläge, es sei denn, Schlag bzw. Schläge seien ausschließlich gespielt worden, solange der betreffende Ball in einem Hindernis war, was straflos ist.

Der Bewerber muß seinen Fehler durch Spielen des richtigen Balls beheben. Ist dies nicht geschehen, bevor er einen Schlag vom nächsten Abschlag spielt, bzw. versäumt er, sofern es sich um das letzte Loch der Runde handelt, die Absicht zur Behebung seines Fehlers anzukündigen, bevor er das Grün verläßt, so wird er disqualifiziert.

Schläge eines Bewerbers mit einem falschen Ball werden nicht zu seiner Schlagzahl hinzugerechnet.

Gehört der falsche Ball einem anderen Bewerber, so muß der Besitzer einen Ball dort hinlegen, wo der falsche Ball zum erstenmal gespielt worden war.

(Art der Lage eines hin- oder zurückzulegenden Balls verändert - siehe Regel 20-3b)