Regel 13. Ball spielen wie er liegt; Lage, Raum des beabsichtigten Schwungs und Spiellinie; Standposition

Erklärungen

Hindernis ist jeglicher Bunker wie auch jegliches Wasserhindernis.

Ein Bunker ist ein Hindernis in der Form einer besonders hergerichteten, oft vertieften Bodenstelle, wo Grasnarbe oder Erdreich entfernt und durch Sand oder dergleichen ersetzt worden sind. Grasbewachsener Boden um einen oder in einem Bunker ist nicht Bestandteil des Bunkers. Ein Bunker erstreckt sich von den Grenzen senkrecht nach unten, aber nicht nach oben. Ein Ball ist im Bunker, wenn er darin liegt oder ihn mit irgendeinem Teil berührt.

Wasserhindernis ist jedes Meer, jeder See, Teich, Fluß, Graben, Abzugsgraben oder sonstige offene Wasserlauf (Wasser enthaltend oder nicht) und alles ähnliche.

Grund und Wasser innerhalb der Grenzen eines Wasserhindernisses sind Teil desselben. Ein Wasserhindernis erstreckt sich von den Grenzen senkrecht nach oben und unten. Pfosten und Linien, die Grenzen eines Wasserhindernisses bezeichnen, liegen innerhalb des Hindernisses. Solche Pfosten sind Hemmnisse. Ein Ball ist im Wasserhindernis, wenn er darin liegt oder es mit irgendeinem Teil berührt.

Spiellinie ist die Richtung, welche nach der Absicht des Spielers sein Ball nach einem Schlag nehmen soll, zuzüglich eines angemessenen Abstands beiderseits der beabsichtigten Richtung. Die Spiellinie erstreckt sich vom Boden senkrecht nach oben, jedoch nicht über das Loch hinaus.

13-1. Ball spielen wie er liegt

Der Ball muß gespielt werden wie er liegt, sofern die Regeln nichts anderweitiges vorsehen (Ball in Ruhe bewegt - siehe Regel 18).

13-2. Lage, Raum des beabsichtigten Schwungs oder Spiellinie verbessern

Sofern nicht in den Regeln vorgesehen, darf der Spieler

- Ort oder Art der Lage seines Balls,
- den Raum seines beabsichtigten Schwungs,
- seine Spiellinie sowie eine angemessene Verlängerung dieser Linie über das Loch hinaus oder
- die Fläche zum Fallenlassen oder Hinlegen eines Balls

nicht durch eine der folgenden Handlungen verbessern oder verbessern lassen:

- Bewegen, Biegen oder Brechen von irgend etwas, das angewachsen oder befestigt ist (eingeschlossen unbewegliche Hemmnisse sowie Gegenstände zum Bezeichnen von Aus), oder
- Entfernen oder Niederdrücken von Sand, losem Erdreich, herausgeschlagener und wieder eingesetzter Grasnarbe, sonstigen eingesetzten Rasenstücken oder anderweitigen Bodenunebenheiten,
ausgenommen es kommt vor
- bei redlichem Beziehen der Standposition,
- beim Spielen eines Schlags oder beim Aufschwung des Schlägers zum Schlag,
- auf dem Abschlag bei der Schaffung oder Beseitigung von Bodenunebenheiten oder
- auf dem Grün beim Entfernen von Sand und losem Erdreich nach Regel 16-1a oder beim Ausbessern nach Regel 16-1c.

Der Schläger darf nur leicht aufgesetzt und nicht auf den Boden gedrückt werden.

Ausnahme: Ball liegt in oder berührt Hindernis - siehe Regel 13-4.

13-3. Standposition herstellen

Ein Spieler ist berechtigt, die Füße fest aufzusetzen, wenn er seine Standposition bezieht, darf sich aber keine Standposition herstellen.

13-4. Ball im Hindernis

Sofern nicht in den Regeln vorgesehen, darf der Spieler, bevor er einen Schlag nach einem Ball ausführt, der sich in einem Hindernis befindet (gleich ob Bunker oder Wasserhindernis), oder der in einem Hindernis aufgenommen worden ist und darin fallengelassen oder hingelegt werden darf, nicht

a. die Beschaffenheit des Hindernisses oder eines gleichartigen Hindernisses prüfen,

b. den Boden bzw. Grund im Hindernis oder Wasser im Wasserhindernis mit einem Schläger oder sonstwie berühren,

c. lose hinderliche Naturstoffe berühren oder bewegen, die im Hindernis liegen oder es berühren.

Ausnahmen:

1. Vorausgesetzt, daß nichts zum Prüfen der Beschaffenheit des Hindernisses oder zum Verbessern der Lage des Balls geschieht, ist es straflos, wenn der Spieler (a) den Boden bzw. Grund in irgendeinem Hindernis oder Wasser in einem Wasserhindernis berührt infolge oder zur Vermeidung eines Sturzes, beim Fortbewegen eines Hemmnisses, beim Nachmessen oder beim Erlangen oder Aufnehmen eines Balls nach einer Regel, oder wenn er (b) seine Schläger in einem Hindernis hinlegt.

2. Der Spieler darf nach dem Spielen des Schlags, sein Caddie ohne Anordnung des Spielers jederzeit, Sand oder Erdreich im Hindernis einebnen, vorausgesetzt daß dabei, sofern der Ball noch immer in dem Hindernis ist, nichts geschieht, was die Lage des Balls verbessert oder dem Spieler beim weiteren Spielen des Lochs von Nutzen ist.

Anmerkung: Jederzeit, einschließlich beim Ansprechen und beim Aufschwung zum Schlag, darf der Spieler jederlei Hemmnis, jederlei von der Spielleitung zum Bestandteil des Platzes erklärte Anlage, jederlei Gras, Busch, Baum oder sonstiges Angewachsene mit einem Schläger oder sonstwie berühren.

Strafe für Regelverstoß
Lochspiel - Lochverlust
Zählspiel - Zwei Schläge
(Ball suchen - siehe Regel 12-1)