Kurz nachdem Michael Buchter am 29. März 1961 elegant zur Welt gekommen war, beschloss er, Golf-Profi zu werden.

Den grössten Einfluss übte dabei Wilhelm Hofmann (der legendäre Trainer von Bernhard Langer) auf ihn aus. Allerdings erst, nachdem er bereits dreifacher Schweizermeister bei den Amateuren war und 1982 in Lausanne und 1984 in Hongkong sogar an den Team-Weltmeisterschaften der Amateure teilgenommen hatte. Es sei dort, so meint der ausgebildete Bankkaufmann heute, gar nicht so einfach gewesen, nicht zu gewinnen. Augenzeugen berichten hingegen, dass die Stimmung damals relativ sehr fröhlich gewesen sei. Nach sechs Jahren verabschiedete sich Michael Buchter vom professionellen Turniersport und siedelte nach Ascona, um ein bisschen mehr Farbe zu bekommen. Während 13 Jahren arbeitete er in der Sonnenstube am "Slice of Life" seiner Schüler und leitete nebenbei auch noch den wohl bemerkenswertesten Proshop südlich von Göschenen. Michael Buchter ist heute PGA Pro im Golfclub Breitenloo und weiss wie kaum ein anderer, wie man mit Feu sacré und Humor Golf spielt - ohne dabei zu vergessen, dass der Ball rund ist und das Leben auch noch zwei, drei andere wichtige Nebensachen zu bieten hat.

Eine zweite Legende besagt übrigens, dass es Michael Buchter nach einer Banklehre an die Börse zog, um dort mit Obligationen um sich zu werfen und dass ihn die Tatsache, dass er jeweils bereits um 14 Uhr auf den Golfplatz düsen konnte dermassen begeisterte, dass er seine Karriere als Generaldirektor einer Grossbank noch vor deren eigentlichem Start an den Nagel hängte.

Michael Buchter ist übrigens in festen Händen - und weltweit der einzige Golf-Pro, der sich auf dem Green jemals ein Wadenbein gebrochen hat. Aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte,